Archiv - Inside Communications

Podcast mit
Guido Weber
Podcast mit
Guido Weber
Folge uns auf
Direkt zum Seiteninhalt
Archiv
mit Tashina Schlecker und Christian Deutschländer, Münchener Merkur
Länge: 51:44 min - Sendetermin: 16.07.2024
Wie baut man am besten Kontakt zu relevanten Journalisten auf? Die Kunst, die Aufmerksamkeit von Journalisten zu gewinnen und Botschaften ins Rampenlicht zu rücken, kann den entscheidenden Unterschied für jedes Unternehmen bedeuten.

Länge: 63:54 min - Sendetermin: 09.07.2024
Was Spiderman mit Käse und Vampire mit Bubble Tea zu tun haben? Das erfahren wir in dieser Folge von Marketingexpertin und Managing Director der Agentur „Busy Bee“ Svenja Homölle, die gemeinsam mit der Redakteurin Franziska Herz tief in die spannende Welt der Crosspromotion für Filme und Serien eintaucht.

Länge: 35:37 min - Sendetermin: 02.07.2024
Wie werde ich als junges Unternehmen erfolgreich? Ein wichtiger Faktor auf dem Weg dahin ist eine gut durchdachte und umgesetzte Kommunikationsstrategie. Doch wie schafft man es als Start Up die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe für sich zu gewinnen und auf dem Markt aus der Vielzahl an Wettbewerber herauszustechen?
Welche erschwerenden  Bedingungen sich dabei für Start Ups durch meist limitierte Ressourcen ergeben, welche Vorteile junge Unternehmen gegenüber schon etablierteren Unternehmen auf dem Markt haben können und wie sich die eigene Kommunikationsstrategie im Laufe des Unternehmenswachstums wandelt, ergründen wir in dieser Folge gemeinsam mit Lena Jüngst, Mitgründerin und Chief-Evangelist des Start Ups air up.

Länge: 53:22 min - Sendetermin: 25.06.2024
Diese Folge dreht sich rund um’s Thema Event, die auch mal ganz anders verlaufen können als ursprünglich geplant.
Wo setzt man in der Planung an, damit nichts schief läuft? Wie gehe ich damit um wenn’s dann doch mal schief geht? Worauf kommt es bei Events heutzutage an? Und wie kann ich auch meine Mitarbeitenden in die Eventplanung mit einbinden, um großartige Events auf die Beine zu Stelle, die in Erinnerung bleiben?
Genau diese und viele weitere Fragen beantwortet uns Marion Burkhardt von Arval Deutschland.

Länge: 40:04 min - Sendetermin: 18.06.2024
Tauche ein in die Magie des Erzählens! Unsere neueste Podcast-Folge enthüllt die Geheimnisse fesselnder Geschichten und gibt einen spannenden Einblick in den Arbeitsalltag des Storytelling-Experten Dr. Lutz Kreutzer.

Länge: 44:39 min - Sendetermin: 11.06.2024
Nahezu überall begegnen uns Werbebotschaften für alkoholische Produkte. Dennoch wird Alkoholwerbung oft kontrovers diskutiert.
In diesem Podcast widmen wir uns der spannenden Welt der Alkoholwerbung. Gemeinsam mit Katja Heintschel von Heinegg, der Geschäftsführerin des ZAW und des deutschen Werberats, sprechen wir über die ethische Ausrichtung von Alkoholwerbung, die damit verbundenen Kontroversen, die Regulierungen, die gezielte Ansprache der richtigen Zielgruppe, die Auswirkungen von Testimonials und vieles mehr.

Länge: 56:07 min - Sendetermin: 04.06.2024
Gute Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg im Changemanagement. Ein gemeinsames Zielbild – die Vision – welches alle Mitarbeitenden einbezieht und motiviert ist daher  unverzichtbar. In dieser Folge erfahrt ihr, was eine erfolgreiche Vision ausmacht.

Länge: 30:36 min - Sendetermin: 28.05.2024
Wie funktioniert der Customer Support? Wie baut man am besten eine Bindung zum Kunden auf, um ihm erfolgreich und effizient bei der Lösung seines Problems zu helfen? Alle die Antworten auf diese Fragen und mehr spannende Einblicke in den Customer Support hört ihr in dieser Podcast-Folge.

Länge: 33:35 min - Sendetermin: 21.05.2024
Community Management kann in dem heutigen digitalen Zeitalter eine effektive Strategie für Unternehmen sein. Es ermöglicht ihnen Beziehungen aufzubauen, wertvolles Feedback zu nutzen und eine engagierte, loyale Kundenbasis aufzubauen, wodurch letztendlich der Erfolg eines Unternehmens gesteigert werden kann.

Länge: 61:10 min - Sendetermin: 14.05.2024
Trends verändern unseren Alltag. Besonders Modemagazine befinden sich in den letzten Jahren stark im Wandel. Der Trend Digitalisierung regt sie an, ihr Print-Angebot neu zu denken und das Thema Diversity beschäftigt die ganze Modebranche. Wie gehen Modemagazine mit diesen Veränderungen um? Welche Chancen und Risiken bringen die Trends mit sich? In dieser Folge liefert Romina Pascale die spannenden Antworten aus der schillernden Welt der Mode.

mit Lara Vogel und Anna Noé, E.ON Deutschland
Länge: 39:05 min - Sendetermin: 07.05.2024
Im Marketing sind Influencer:innen mittlerweile etablierte Werbemittel, doch hast du schon mal etwas von Influencern im Corporate Bereich gehört? Anna Noé berichtet von ihrem Corporate Influencer Programm bei E.ON Deutschland. Wir hören spannende Einblicke, wie sie Mitarbeitende motivieren und unterstützen und verfolgen die Erfolgsgeschichten ihrer LinkedIn Stars.

Länge: 32:19 min - Sendetermin: 30.04.2024
Tauch mit uns in die Welt des Eventmanagements der Zukunft ein, wo künstliche Intelligenz die Regeln neu schreibt. Doch Vorsicht – wir werfen nicht nur einen Blick auf die Technologie, sondern gehen auch tief in die ethischen Aspekte.

Länge: 29:30 min - Sendetermin: 23.04.2024
Die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz schreitet immer schneller voran und wird sich zukünftig auf viele Arbeitsabläufe auswirken. Müssen wir also Angst haben, dass ChatGPT & Co. uns eines Tages unseren Job wegnehmen? Und inwiefern sind Medienhäuser wie der Bayrische Rundfunk davon betroffen?

Länge: 49:40 min - Sendetermin: 15.04.2024
2023 - Die digitale Welt brodelt: Werbung im Tarnmodus! In der heutigen Medienlandschaft und der damit einhergehenden Informationsflut kommt oft die Frage auf, ob man Werbung ohne Kennzeichnung überhaupt noch als solche erkennt. Social Media Marketing ist gefragter denn je und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Doch was steckt hinter dem Hype? Wo liegen die Unterschiede zur altbekannten Werbung? Welche Chancen und Risiken erwarten uns, wenn Meinungen ungezügelt durchs Netz schwirren?

Länge: 46:08 min - Sendetermin: 09.04.2024
Das Feuilleton – irgendwas mit Theater und Textanalyse, oder? Bestimmt habt ihr den Begriff “Feuilleton” schon mal gehört, wisst aber trotzdem nicht, was sich wirklich hinter ihm verbirgt. Damit ist jetzt Schluss! In dieser Folge erzählt Lars Weisbrod, Redakteur im Feuilleton der ZEIT, was das Feuilleton ausmacht, warum wir es brauchen und mit welchen Herausforderungen es in der Gegenwart konfrontiert wird. So viel können wir verraten: Das Feuilleton bietet weitaus mehr als kluge Sätze für versierte Geisteswissenschaftler:innen!

mit Noemi Barro und Thomas Pientka, Radio Arabella
Länge: 46:25 min - Sendetermin: 23.08.2023
Radio zählt zu den absoluten Klassikern im Marketing und wird dennoch oft unterschätzt! Wie gute Kampagnen im Radio funktionieren, worauf man achten sollte und warum Werben übers Radio oft besser funktioniert als man denkt erfahrt ihr in dieser Folge.

mit Lisa Becker und Christoph Becker, Gerg Holding
Länge: 38:41 min - Sendetermin: 16.08.2023
Anders als im Produktmarketing wird beim Projektmarketing kein Produkt verkauft. Doch was genau verkaufe ich dann eigentlich und wie gehe ich dabei vor? Wie kommuniziere ich im Projektgeschäft und überzeuge die Kunden_innen davon, dass ich der Beste bin? Was macht man, damit die Kund_innen einen selbst nach Abschluss des Projektes in Erinnerung behalten? Im Projektmarketing laufen die Dinge manchmal nicht nach Plan. Was kann bei einem Projekt schiefgehen und was macht man, wenn es brenzlig wird?

mit Lisa Krummeck und Marcus Lucas, Everdrop
Länge: 43:05 min - Sendetermin: 09.08.2023
Grün, umweltschonend und im Sinne der Zukunft – das ist der Trend der Nachhaltigkeit, welcher in der Gesellschaft besonders im Rahmen der Klimakrise immer mehr an Bedeutung gewonnen hat.
Mittlerweile haben sich auch Unternehmen an diesen Trend angepasst und versuchen ihre Nachhaltigkeit bestmöglich nach außen zu kommunizieren. Doch wie kann Nachhaltigkeit überhaupt kommuniziert werden? Was muss gesagt werden, was sind No Gos und vor allem:  Wie bleibt man glaubwürdig neben all den Unternehmen, die mit grünen Slogans nur so tun als ob? Besonders, da der Vorwurf des Greenwashings schneller kommen kann, als man denkt...

mit Patricia Strixner und Ekkehard Schmölz, Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Länge: 30:25 min - Sendetermin: 02.08.2023
Was umfasst eigentlich alles Stadtmarketing? Am Beispiel von Augsburg gibt Herr Ekkehard Schmölz, Leiter des Augsburger Marketings, Einblicke in die Abläufe, Erfolge und Herausforderungen des Stadtmarketings. Im Podcast klären wir die Frage, warum Stadtmarketing nicht nur für die Stadt selbst relevant ist und wie man den Erfolg eines Events oder Produkts aus dem Stadtmarketing messen kann. Ein einmaliger Blick hinter bekannte Veranstaltungen Augsburgs.

mit Lisa Gorré und Birgit Schwarz, Die Rheinpfalz
Länge: 26:32 min - Sendetermin: 26.07.2023
In der digitalen Welt verändert sich auch die Zeitungsbranche rapide und hat in den letzten Jahren mit einem starken Auflagenrückgang zu kämpfen gehabt. Doch wie beeinflusst die Digitalisierung die Art und Weise, wie wir Nachrichten konsumieren und wie Zeitungen produziert werden?

Länge: 42:23 min - Sendetermin: 19.07.2023
Hinter dem Beruf des Sportjournalisten verstecken sich viele spannende Facetten, denen wir in diesem Podcast auf den Grund gehen. Wie wird man zum Sportjournalisten? Wann weiß man, dass die Texte so gut sind, dass man sie veröffentlichen kann? Wie knackt in einem Interview man Phrasen-Monster und wie reagiert man auf emotionalen Ausbrüche der Sportler? Kann man nach den kontroversen Diskussionen im Vorfeld, noch mit Vorfreude die Reise zur WM in Katar antreten? Und was geht in einem als Journalisten vor, wenn ein paar Meter vor dir der Dänische Nationalspieler Christian Erikson auf dem Rasen um sein Leben kämpft? Das ist nur ein Teil der Fragen, die Marco Krummel in diesem Interview beantworten wird.

mit Laura Finus und Andreas Schauerte, Kaltwasser Kommunikation
Länge: 57:29 min - Sendetermin: 12.07.2023
Ob in Unternehmen, Politik oder Gesellschaft, nicht selten hört man: „Alles verändert sich!“ Aber welche Rolle spielt Kommunikation eigentlich in Veränderungsprozessen?

mit Patricia Remmele und Martin Geißler, mgp Studios
Länge: 56:59 min - Sendetermin: 05.07.2023
Ob nun Haribo oder die Telekom - denken wir an diese Unternehmen, haben wir nicht nur ein Bild vor Augen, sondern auch einen Ton im Ohr . In dieser Folge sprechen wir darüber, wie Sound Branding Marketing auf ein neues Level heben kann. Und vor allem klären wir die Frage, was es für einen richtigen Sound überhaupt braucht und welchen Nutzen man daraus ziehen kann.

mit Anouk Rieff und Tiffany Saska, Philharmonie Luxembourg
Länge: 36:35 min - Sendetermin: 28.06.2023
Das Kulturmarketing stellt eine ganz spezifische Form des Marketings dar: Ziel ist es das Interesse und die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen zu fördern und das Bewusstsein  für kulturelle Produkte zu erhöhen. Durch gezielte Marketingstrategien und -kampagnen sollen mehr Menschen an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen und kulturelle Produkte konsumieren, um so den kulturellen Sektor zu unterstützen und zu fördern.

mit Ulrike von Lützow und Steffen Schier, fischerAppelt
Länge: 40:05 min - Sendetermin: 21.06.2023
Gute Kommunikation? – Ja bitte, und am besten für die eigenen Mitarbeiter:innen! Was macht eine erfolgreiche interne Kommunikation im Unternehmen aus und welche Trends zeichnen sich ab? Das verrät uns Steffen Schier, Competence Lead Interne Kommunikation bei fischerAppelt, in dieser Podcastfolge.

mit Annika Knoblauch und Sören Haar, EACON Group
Länge: 49:41 min - Sendetermin: 14.06.2023
„Die Public Affairs-Arbeit ist total trocken und langweilig“, dachte ich, bevor sich Sören Haar, Managing Partner der EACON Group in Brüssel, meinen neugierigen Fragen dazu gestellt hat. In dieser Folge befassen wir uns mit dem Thema Lobbyismus und Public Affairs, was sind eigentlich die Unterschiede und wie sieht der Alltag in einer Public Affairs Agentur aus?

mit Noemi Loibl, Martin Loibl (DB Systemtechnik) und Jonas Deichmann (Jonas Deichmann Adventures)
Länge: 36:34 min - Sendetermin: 07.06.2023
Eine Marketingkooperation bei -25 Grad Celsius? Wie erfolgreich das sein kann, hat sich unsere Redakteurin Noemi Loibl in der heutigen Folge angeschaut. Dafür hat sie mit Martin Loibl aus dem Corporate Marketing der DB Systemtechnik und dem Extremsportler Jonas Deichmann gesprochen. Die Experten geben wertvolle Einblicke, wie eine erfolgreiche Partnerschaft gelingt. Wenn dein Interesse für diese spannende Kooperation jetzt geweckt ist, solltest du die heutige Folge auf keinen Fall verpassen.

Länge: 34:37 min - Sendetermin: 31.05.2023
Was spricht besser für ein Produkt als zufriedene Kunden? Case Studies geben Einblicke in die erfolgreiche Anwendung. Bei der Erstellung gibt es jedoch so einiges zu beachten, damit das Ergebnis am Ende auch stimmt.
Sebastian Schuster, Director Marketing and Communication bei KUKA Robotics, berichtet in der heutigen Folge von Inside Communications über seine Erfahrungen mit Case Studies als wichtiges Instrument im Referenzmarketing von Robotik. Dabei hebt er Storytelling als zentrales Element für erfolgreiche Case Studies hervor und erzählt von Best Practice, Worst Case Szenarien und Tipps, wie man eine gute Case Study produziert.

mit Celine Neubert und Jochen Stutzky, Sport 1 & Eintracht Frankfurt
Länge: 58:02 min - Sendetermin: 24.05.2023
Wie gerne erinnert man sich an das legendäre Eistonnen-Interview mit Per Mertesacker nach dem Achtelfinal-Spiel gegen Algerien bei der Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Dabei sind es die Sportmoderator*innen, die es schaffen, einzigartige Aussagen und Momente aus den Profisportler*innen herauszukitzeln. Was steckt aber tatsächlich alles hinter dem Begriff ‚Sportmoderation‘ und welche Aufgaben übernimmt ein*e Sportmoderator*in im Berufsalltag?
Jochen Stutzky, Sportmoderator bei Sport1 und EintrachtTV, gibt in dieser Podcastfolge Einblick in die Welt der Sportmoderation.
Dranbleiben, anhören und viel Spaß!

mit Alina Schaller und Nicole Sassenscheid, Weischer Cinema
Länge: 40:39 min - Sendetermin: 17.05.2023
Bist du bereit für ein Abenteuer in die faszinierende Welt des Kinomarketings? Alina Schaller geht in dieser Folge der Frage nach, warum Kinowerbung oft unterschätzt wird und welche Werbemöglichkeiten Kinos als Erlebniswelten bieten. Dafür spricht sie mit Marketingmanagerin Nicole Sassenscheid von Weischer Cinema. Die Expertin für Kinomarketing gibt wertvolle Einblicke in den Kinokosmos. Sie erzählt Alina von Anekdoten aus ihrem Arbeitsleben und weckt Lust auf den nächsten Kinobesuch. Also, wenn du dich für Marketing und Werbung interessierst, solltest du diese Folge auf keinen Fall verpassen!

mit Aline Dietz und Sven Hanke, Studio71 (Pro7/Sat1)
Länge: 47:13 min - Sendetermin: 01.02.2023
Bewerten wir einen werblichen Inhalt anders, wenn wir wissen, dass er werblich ist? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Werbung und Content Marketing und woher kommt das alles eigentlich? Heutzutage wird Werbung geschickt in Instagram-Feeds eingebettet, Influencer werben subtil für Produkte, ohne dass es offensichtlich als Werbung gekennzeichnet ist. Doch wie wirkt es sich auf die Wirkung der Botschaften aus, wenn die Kunden erst im Nachhinein erfahren, dass der Bericht, den sie gelesen haben, kein journalistischer Text war, sondern ein werblicher? Schätzen potentielle Kund:innen ein Produkt dann noch als genauso glaubwürdig ein? Über diese Fragen und die Entwicklung einer erfolgreichen Content-Strategie sprechen wir heute mit Sven Hanke, Leiter Content, Distribution und Partnerships bei Studio71, einem Unternehmen der ProSiebenSat.1 Gruppe.

mit Anja Wöhrer und Elke Habekost, BurdaForward
Länge: 37:25 min - Sendetermin: 25.01.2023
Die Aufmerksamkeit der Leserschaft zu gewinnen ist eine zentrale Voraussetzung, um Informationen zu vermitteln – sowohl im Marketing als auch im Journalismus. In unserer rasanten digitalen Welt kein leichtes Unterfangen: Wie durchdringt man die Flut an Informationen und weckt das Interesse der Leser? Raffinierte und spannende Headlines sind gefragt! Was es über die Kunst der Headlines im on- und offline Journalismus zu wissen gibt, erfahrt ihr in der neuen Folge von Inside Communications.

mit Dianchu Xie und Nicole Schlenz, eviom GmbH
Länge: 60:51 min - Sendetermin: 18.01.2023
Im Zuge der Globalisierung entscheiden sich immer mehr Unternehmen für eine Expansion auf Überseemärkte. Dies hat dazu geführt, dass interkulturelles Marketing eine immer wichtigere Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens spielt. Beim interkulturellen Marketing geht es jedoch nicht nur um die Sprache - Faktoren wie kulturelle Gepflogenheiten, politische Regelungen und Verbraucherpräferenzen sind hier von entscheidender Bedeutung.

mit Chiara Gohn und Gwendoline Hubert, Territory
Länge: 58:56 min - Sendetermin: 11.01.2023
Obwohl TikTok immer noch mit tanzenden und singenden Jugendlichen assoziiert wird, bietet aktuell keine andere Social Media Plattform solch eine Reichweite und einzigartige Viralität für Unternehmen wie TikTok.

mit Isabell Simonin und Sonja Hänszke, Allianz Deutschland
Länge: 28:59 min - Sendetermin: 04.01.2023
Früher oder später lernt ihn fast jeder Marketer kennen – den Marketing-Funnel. Er beschreibt den Weg vom potenziellen Interessenten zum Kunden. Dabei gibt es für die Unternehmen für jeden einzelnen der Prozessschritte die richtigen Werkzeuge und Methoden, um die Kunden von morgen auf elegante Weise durch den Funnel zu führen.
Ein Modell, das die Prozessschritte beschreibt ist das AIDA-Modell, welches die Werbewirkung beschreibt Das AIDA-Modell besteht dabei aus vier Phasen. Dabei steht das erste "A" für Awareness, "I" für Interest, "D" für Desire und das zweite "A" für Action.

mit Evelyn Lehmann und Florian Gmeiner, LEGO Group
Länge: 30:59 min - Sendetermin: 28.12.2022
Starke Marken - Jeder kennt sie, viele lieben sie. Aber wie haben sie es dahin geschafft? Was ist wichtig, um eine Marke aufzubauen und in einer starken Position zu halten?
Um all diesen Fragen nachzugehen, haben wir mit jemandem gesprochen, der für eine Marke arbeitet, die bereits zu den ganz großen gehört. Florian Gmeiner, Senior Marketing Director bei der LEGO Group erklärt uns, was wichtig ist, um eine Marke erfolgreich zu positionieren, welche Faktoren bedacht werden sollten und wie eine Marke auch auf Dauer relevant bleibt. Also wenn auch ihr wissen wollt, was das Erfolgsgeheimnis starker Marken ist, dann solltet ihr diese Folge auf keinen Fall verpassen!

mit Verena Bachhuber und Nadine Nicolas, In A Nutshell
Länge: 41:28 min - Sendetermin: 21.12.2022
SEO (dt. Suchmaschinenoptimierung) ist für viele im Online-Marketing DAS Tool schlechthin. Durch Anpassungen an der eigenen Webseite soll das Ranking bei Google verbessert werden. Zu einer guten SEO-Strategie zählen dabei verschiedenste Faktoren, oft wird allerdings nur an Keywords als „Zauberwörter“ gedacht. In dieser Folge erkunden wir zusammen mit Nadine Nicolas nicht nur die tatsächliche Rolle von Keywords, sondern auch weitere Bestandteile eines guten SEO-Konzepts.

Länge: 32:31 min - Sendetermin: 14.12.2022
Die Digitalisierung hat das Eventgeschäft stark verändert. Doch wie genau sehen digitale und hybride Presseveranstaltungen in der Umsetzung aus? Welche neuen Herausforderungen stellen sich für Pressestellen und welche zusätzlichen Chancen ergeben sich daraus, die Beziehung zu den Journalisten zu pflegen, individuelle Anliegen zu berücksichtigen und eine schnelle, breite und positive Berichterstattung zu fördern?

mit Klara Sturm und Suzanne Lemken, Bischöfliches Hilfswerk MISEREOR
Länge: 45:24 min - Sendetermin: 07.12.2022
Es gibt viele Menschen, die Hilfe brauchen. Hilfe, die finanziert werden muss. Diese finanziellen Mittel stammen zum großen Teil von Privatpersonen. Menschen, die einen Teil des Geldes, das sie erarbeiten dafür hergeben, anderen zu helfen. So selbstlos die Geldgeber sind, so marktwirtschaftlich agiert die Industrie dahinter, denn auch hier gilt es, sich für die eigenen humanitären Ziele einen möglichst großen Anteil des begrenzten Kuchens der Spendengelder zu sichern.

mit Sophie Seitzinger und Marlene Döring, Messe Frankfurt GmbH
Länge: 33:46 min - Sendetermin: 30.11.2022
Auf Messen trifft sich die gesamte Branche – Informationen werden ausgetauscht, Geschäftsbeziehungen gepflegt und neue Kontakte geknüpft. Zudem bieten sie Unternehmen die ideale Chance, ihre Bekanntheit zu steigern. So öffnet beispielsweise auch die Automechanika in Frankfurt alle zwei Jahre ihre Pforten. Doch trotz dieser Regelmäßigkeit, ist die Messe nicht einfach eine wiederkehrende Veranstaltung. Es steckt sehr viel mehr hinter der Organisation, dem Marketing und der Kommunikation.
Marlene Döring, Marketing Communication and Media Relations Manager bei der Messe Frankfurt GmbH, gibt in dieser Podcastfolge einen Einblick in die Komplexität des Messegeschäfts. Sie berichtet von der Organisation der Messe bis zum Management der globalen Marke "Automechanika", von der großen Bandbreite an Kommunikations-Kanälen, und dem Wandel, den das Messemarketing aktuell durchläuft.

mit Johanna Pfohl und Walter Vogel, DSV Marketing GmbH
Länge: 33:25 min - Sendetermin: 23.11.2022
Die Sportarten des Deutschen Skiverbands sind in Deutschland die Nummer 2 hinter dem Fußball. Wie der Verband mit seinen Sponsoren umgeht, welche Argumente der Verband Unternehmen für ein Sponsoring entgegenbringen kann, wie Nachhaltigkeit und Nachwuchsförderung integraler Bestandteil eines Sponsoring-Konzeptes sein können und wie es ist mit dem „König“ Fußball zu konkurrieren - das alles beantwortet der Geschäftsführer der DSV Marketing GmbH, Walter Vogel, in unserer heutigen Folge von Inside Communications.

mit Antonia Casper und Lars Langenau, Süddeutsche Zeitung
Länge: 26:18 min - Sendetermin: 16.11.2022
Schockierende Schicksalsschläge und extreme Bilder von Leid und Tod finden sich zu Kriegszeiten in den Medien. Man fragt sich, wo die ethischen Grenzen der Berichterstattung sind. Wie kann, soll und muss über Krieg berichtet werden? Ein Interview mit Lars Langenau, Moderator und Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung.

mit Sophia Dittmann und Burkhardt Weiß, Seven.One Entertainment Group
Länge: 40:33 min - Sendetermin: 09.11.2022
Burkhardt Weiß, Executive Producer im Content Development der Seven.One Entertainment Group gibt uns Einblick in die Entstehung eines gefeierten TV-Formats von den ersten Ideen bis hin zur erfolgreichen Einschaltquote. Er spricht über die werberelevante Zielgruppe, den ganz eigenen „Schmackofazius“ von ProSieben und über die Frage, ob lineares Fernsehen vom Aussterben bedroht ist.
Freut Euch auf eine charmante, kurzweilige und sehr interessante Folge von Inside Communications. Entspannen, zurücklehnen und Band ab.

mit Marion Gebauer und Andreas Schwab, Merck Electronics
Länge: 48:54 min - Sendetermin: 02.11.2022
Ob finanzielle Schäden oder Vertrauensverlust: Krisen stellen eine Gefahr für ein Unternehmen dar und können sogar deren Lebensfähigkeit gefährden. Wie also lässt sich solch eine bedrohliche Situation kommunikativ bewältigen? Andreas Schwab gibt in diesem Podcast spannende Einblicke in die Krisenkommunikation des größten Schmiergeld-Skandals der deutschen Nachkriegsgeschichte: die Korruptionsaffäre bei Siemens.

mit Lena Langecker und Andreas Ristau, Jung von Matt
Länge: 44:46 min - Sendetermin: 26.10.2022
Es ist die Königsdisziplin des Marketings: mit minimalem finanziellen Einsatz die maximale Wirkung erreichen. Das Konzept ist einfach, es reicht, die Zielgruppe mit einer unerwarteten Maßnahme zu überraschen. Und gerade darin liegt die Herausforderung. Wie greife ich die Zielgruppe so genau? Wie finde ich heraus, dass ich genau sie mit meiner Idee anspreche? Und vor allem, was fällt mir ein, dass sie so unerwartet trifft, dass ich ihre volle Aufmerksamkeit habe?

mit Marie Bartel und Anna Lauinger, Bar "Vetter Adler" in Konstanz
Länge: 53:04 min - Sendetermin: 28.09.2022
Beziehungen – fast zu alltäglich, als dass wir uns darüber viele Gedanken machen. Doch das sollten wir! Auch im Geschäft. Warum? Das verrät uns Anna Lauinger, Inhaberin eines Bar-Studio-Stores in Konstanz am Bodensee.

Länge: 31:34 min - Sendetermin: 21.09.2022
Im heutigen Podcast schauen wir uns mit Payback eines der bekanntesten Kundenbindungsprogramme an und gehen auf die Suche nach dem Wert der Kundenloyalität. Dabei lassen wir uns die Mechanismen zur Kundenbindung erklären, diskutieren kritische Themen wie beispielsweise Datenschutz und Datensicherheit und fragen, in welchem Maße Payback auf aktuelle Kommunikationstrends setzt.

mit Charlotte Friedrich und Leni Reichmann, Infineon Technologies
Länge: 29:35 min - Sendetermin: 14.09.2022
Employer Branding ist für Unternehmen essenziell, um sich als „Employer of Choice“ zu positionieren, neue Mitarbeiter zu gewinnen und bestehende an sich zu binden. In einem Gespräch mit Leni Reichmann schauen wir genauer darauf, welche verschiedene Bereiche des Employer Brandings es gibt, wie Unternehmen es für sich nutzen können und warum Social Media zunehmend von Bedeutung gewinnt. Es stellt sich also die Frage: Müssen Unternehmen heutzutage Influencer sein? Dem sind wir auf den Grund gegangen und dabei auch  beantwortet, warum der Beruf viel mit Kommunikation zu tun hat.

Länge: 42:28 min - Sendetermin: 07.09.2022
Katastrophen, die die Welt in Atem halten, internationale Automobilmessen oder Pressekonferenzen von Unternehmen gehören zu ihrem täglichen Brot. Und dabei müssen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets einen kühlen Kopf bewahren. Im heutigen Podcast erzählt uns Alexander Hübner von Abläufen im Hintergrunde der deutschen Medien und den Aufgaben und Herausforderungen einer globalen Nachrichtenagentur wie Reuters.

Länge: 28:43 min - Sendetermin: 31.08.2022
Um in unserer digitalen Welt mithalten zu können, müssen sich Unternehmen an neue Werbemaßnahmen anpassen. Es reicht nicht aus, eine Website zu erstellen und zu hoffen, dass die Kunden von allein vorbeischauen. Vielmehr gilt es, die Zielgruppe proaktiv so gezielt wie möglich anzusprechen, sie zu überzeugen und an die Marke zu binden.

Länge: 31:28 min - Sendetermin: 24.08.2022
Den Lieblings Onlineshop öffnen und die passende Größe ist schon vor ausgewählt - praktisch, oder? - „Eine kundenorientierte Website ist datengetrieben“ sagt Stefan Lerch, Digital Analytics Consultant bei AdAgents in Herrenberg. Und genau das schauen wir uns in dieser Folge genauer an. Welche Rolle spielen Daten und Zahlen, wenn man einen nutzerfreundlichen und kundenorientierten Webshop betreiben will? Natürlich besprechen wir auch wie man diese Daten erhebt, was man daraus für Informationen ziehen kann und wie man dann damit arbeitet.

mit Veronika Graf und Ulf Schönberg, Klinikum rechts der Isar
Länge: 33:48 min - Sendetermin: 17.08.2022
Was erwartet Nutzer*innen beim Anklicken einer Homepage? Was kann man tun, damit sie sich auf einer Homepage wohlfühlen? Wir zeichnen den Weg von Nutzer*innen nach, die sich online informieren wollen, und gehen auf Herausforderungen und Besonderheiten ein, die im Klinikumfeld bei der Gestaltung einer Homepage wichtig sind.

mit Kristin Milbradt und Franziska Hofmeister, Infineon Technologies
Länge: 33:51 min - Sendetermin: 10.08.2022
Wie ist es möglich, alle Kolleg*innen auf dem gesamten Globus mit den gleichen, zentralen Informationen zu versorgen? Wie können Sie sich unkompliziert und ohne riesige Mail-Verteiler nachhaltig austauschen? Franziska Hofmeister gibt in diesem Podcast spannende Einblicke in die bereichsinterne Kommunikation.

Länge: 48:57 min - Sendetermin: 03.08.2022
Digitale Elemente gehören längst zum Standardrepertoire traditioneller Veranstaltungen. Mit der Pandemie als Katalysator wurde die zunehmende Digitalisierung des Eventgeschäfts in vergangenen Jahren jedoch nicht nur beschleunigt, sondern für Veranstalter*innen auch überlebensnotwendig.

mit Julia Haas und Marco Trutter, trumedia
Länge: 38:42 min - Sendetermin: 27.07.2022
In der Unternehmenskommunikation gelten Slogans und Claims als richtige Zaubersprüche der Kommunikationsarbeit, weil sie gemeinsam eine kraftvolle Wirkung für ein Unternehmen, dessen Marken und Produkte erzielen. Als strategisch abgeleitete und integrierte Botschaften bringen sie die Identität eines Unternehmens auf den Punkt und den Mehrwert eines Produkts zum Ausdruck.

mit Elina Decker und Andrea Klepsch, modem conclusa gmbh
Länge: 46:45 min - Sendetermin: 20.07.2022
Nachhaltigkeitsstrategie, Nachhaltigkeitsbericht, Unterstützung von Initiativen und Allianzen zum Schutz der Natur – das alles zeigt, dass Nachhaltigkeit kein Nischenthema mehr im Unternehmen ist. Somit darf es auch nicht mehr nur ein Randprodukt in der Kommunikation sein. Doch was macht eine gute Nachhaltigkeitskommunikation aus? Was sind die Chancen und Risiken einer offenen und transparenten Nachhaltigkeitskommunikation?

mit Lara-Sophie Schnelle und Pia Dzimalle, Lookfamed GmbH
Länge: 50:43 min - Sendetermin: 13.07.2022
Wie sieht das Berufsfeld des Influencer Marketings aus? Welche Vorteile bietet diese Werbeform dem Kunden? Und vor allem, was muss man beachten, wenn man auf Influencer setzt? All dies schauen wir uns in der heutigen Folge genauer an.

mit Lucy Strohm und Lars Rademacher, Hochschule Darmstadt & Deutscher Rat für Public Relations
Länge: 53:15 min - Sendetermin: 06.07.2022
Schönfärberei, Irreführung, Manipulation – Begriffe, die in der Gesellschaft wohl eher mit PR in Verbindung gebracht werden als Gewissen und Moral. Stehen sich Ethik und PR also widersprüchlich gegenüber?

mit Lena Schmeißer und Dominik Hennes, Weber Shandwick
Länge: 52:05 min - Sendetermin: 29.06.2022
In der heutigen Folge widmen wir uns den wichtigsten Fragen zum Thema Corporate Podcasts mit Podcast- und Kommunikationsexperte Dominik Hennes. Er verrät uns seine Tipps im Umgang mit einem Trendmedium – wobei kann man bei so einer Masse überhaupt noch von einem Trend sprechen? Diese und viele weitere Fragen zu Themen wie Emotionen, Funktionen und Möglichkeiten klären wir in der heutigen Folge.

mit Martina Pichlmeier und Christina Schels, schels | büro für gestaltung
Länge: 38:10 min - Sendetermin: 22.06.2022
Egal, ob an der Bushaltestelle, in der Fußgängerzone oder am Rand einer viel befahrenen Straße: Plakate sind in unseren Städten omnipräsent und wesentliche Mitgestalter des öffentlich geteilten Raums. Aber mal ehrlich, wer macht sich groß Gedanken und hinterfragt die Überlegungen und Strategien, die dahinterstehen?

mit Lena Sedlmeier und Julian Boha, Siemens
Länge: 34:00 min - Sendetermin: 15.06.2022
Mithilfe der Stakeholder-Analyse lässt sich Kommunikation strategisch und analytisch auf die Bedürfnisse der jeweiligen Kommunikationsstrategie anpassen. GÄÄHN... langweilig? Von wegen!

mit Alina Jakob und Andreas Uebele, büro uebele & Fachhochschule Düsseldorf
Länge: 42:56 min - Sendetermin: 08.06.2022
Bereits mit dem morgendlichen Blick auf den Wecker oder dem Lesen der verpassten Nachrichten werden wir mit ihr konfrontiert: Schrift. Ganz selbstverständlich begleitet sie uns durch den Alltag und doch nehmen wir sie in ihrer Gestaltung kaum wahr, konzentrieren uns vielmehr auf die vermittelte Information ...

mit Johanna Pfaller und Susanne Simon, Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie IZB
Länge: 47:57 min - Sendetermin: 01.06.2022
Zeitschriften – in einer Welt aus Newsfeeds, Nachrichten in 140 Zeichen und 30-Sekunden-Reels wirken sie wie ein Relikt aus einer vergangenen Zeit. Dabei leisten sie in der PR unschätzbare Dienste – wenn man weiß, wie es geht. Warum ist das so? Was macht Zeitschriften so wertvoll in den Augen von Kommunikationsprofis? Was sollte drinstehen? Und was nicht? Muss es ein Printmagazin sein oder setzen Unternehmen heute auf E-Paper? Und wie produziert man überhaupt eine Zeitschrift?

Länge: 48:20 min - Sendetermin: 25.05.2022
Was die Aufgaben eine:r Pressesprecher:in in einem sich konstant wandelnden digitalen Umfeld ausmacht und warum die internationale Presse als Steakholder keinesfalls durch Cosumer Marketing zu ersetzen ist, erfahrt Ihr in dieser Podcastfolge.

Länge: 23:34 min - Sendetermin: 18.05.2022
In einer Welt der schnelllebigen, digitalen Angebote, ist die Marke eine der kraftvollsten Mittel, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Doch wie führt man so eine Marke? Woher weiß man, welches Image das Richtige ist?

mit Janise Brück und Annett Urbaczka, TransnetBW
Länge: 37:50 min - Sendetermin: 02.05.2022
In der Unternehmenskommunikation gelten Slogans und Claims als richtige Zaubersprüche der Kommunikationsarbeit, weil sie gemeinsam eine kraftvolle Wirkung für ein Unternehmen, dessen Marken und Produkte erzielen. Als strategisch abgeleitete und integrierte Botschaften bringen sie die Identität eines Unternehmens auf den Punkt und den Mehrwert eines Produkts zum Ausdruck.
Zurück zum Seiteninhalt