Wie vermarkte ich eine Stadt? – Einblicke in die Tätigkeit des Augsburger Stadtmarketings - Inside Communications

Podcast mit
Guido Weber
Podcast mit
Guido Weber
Folge uns auf
Direkt zum Seiteninhalt

PODCAST #48

Wie vermarkte ich eine Stadt? – Einblicke in die Tätigkeit des Augsburger Stadtmarketings

Was umfasst eigentlich alles Stadtmarketing? Am Beispiel von Augsburg gibt Herr Ekkehard Schmölz, Leiter des Augsburger Marketings, Einblicke in die Abläufe, Erfolge und Herausforderungen des Stadtmarketings. Wir sprechen über Unterschiede zum Marketing in Wirtschaftsbetrieben, welche KPIs bei der Erfolgsmessung relevant sind und warum man im Stadtmarketing besonders breite Zielgruppen ansprechen muss.

Im Podcast klären wir außerdem die Frage, warum Stadtmarketing nicht nur für die Stadt selbst relevant ist und lassen uns von Ekkehard Schmölz einen einmaligen Blick hinter bekannte Veranstaltungen Augsburgs zeigen.

Redakteur:in: Patricia Strixner, Universität Augsburg [LinkedIn | Xing]
Experte: Ekkehard Schmölz, Regio Augsburg Wirtschaft GmbH [LinkedIn | Xing]

Länge: 30:25 min - Sendetermin: 02.08.2023

Wie vermarkte ich eine Stadt? – Einblicke in die Tätigkeit des Augsburger Stadtmarketings
01 Begruessung
00:00
02 Hintergruende zu Patricias beruflichem und akademischen Werdegang
00:00
03 Was umfasst Stadtmarketing
00:00
04 Beginn Interview mit Ekkehard Schmoelz. Sein beruflicher Werdegang
00:00
05 Augsburg Marketing und dessen Arbeitsbereiche
00:00
06 Was sind die Produkte der Stadt
00:00
07 Play me I'm yours - ein erfolgreiches Konzept
00:00
08 Wie messe ich den Erfolg von Stadt-Events
00:00
09 Herausforderungen im Stadtmarketing am Beispiel der Mobilo Marken
00:00
10 Unternehmen, Student-innen und Familien – die verschiedenen Zielgruppen des Stadtmarketings
00:00
11 Der Wettbewerb der Staedte
00:00
12 Arbeiten im Stadtmarketing. Ende Interview mit Ekkehard Schmoelz
00:00
13 Reflexion und Outro
00:00
0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt