Direkt zum Seiteninhalt

Inside Communications

Menü überspringen
Podcast mit
Guido Weber
Podcast mit
Guido Weber
Folge uns auf
Inside Communications
Ein Blick hinter die Kulissen
der Kommunikation
Typografie - Zeichen setzen mit visueller Kommunikation
Bereits mit dem morgendlichen Blick auf den Wecker oder dem Lesen der verpassten Nachrichten werden wir mit ihr konfrontiert: Schrift. Ganz selbstverständlich begleitet sie uns durch den Alltag und doch nehmen wir sie in ihrer Gestaltung kaum wahr, konzentrieren uns vielmehr auf die vermittelte Information ...

Guido Weber
Host
Inside Communications ist eine Podcastreihe von Studenten für Studenten und alle, die mehr über Kommunikation erfahren wollen. Wir erklären Begriffe aus allen beruflichen Feldern der Kommunikation von der Definition bis zu ihrer Anwendung im Kommunikationsalltag. Hierfür interviewen die Studenten Experten aus Nachrichtenagenturen, Zeitungen, Radio- und Fernsehsendern sowie der Industrie und sprechen über ihre Erfahrung mit dem Host Guido Weber.

Inside Communications bietet nicht nur eine kurzweilige Erklärung der kommunikativen Fachbegriffe, Modelle und Theorien. Der Podcast beleuchtet auch, welche Rolle sie in der Praxis spielen. Gleichzeitig erhalten die Hörer einen spannenden Einblick in die Berufswelt der Kommunikation sowie die Chancen und Herausforderungen einzelner Berufsbilder und Branchen.
In Zusammenarbeit mit:
Die neuesten Folgen des Podcasts
Länge: 48:01 min

Wie misst man den Erfolg von Kommunikation? In dieser Folge tauchen wir tief in die Welt des Kommunikationscontrollings ein und erfahren, wie Unternehmen die Wirkung von Kommunikation messen und interpretieren können.
mit Carla Kraus und Laura Endres, AVANTGARDE Group
Länge: 46:15 min

Was passiert, wenn eine Konsumgütermarke keine „News Value“ mehr hat? Wie bleibt man kreativ, wenn alles schon gesagt scheint? Laura, Senior Communications Managerin von Avantgarde, teilt ihre Erfahrungen: „Es ist wirklich nicht so einfach, immer wieder neue Ideen für Produkte zu finden, die im dritten Newscycle stecken.“ Spannend wird’s auch, wenn sie verrät, warum man nicht immer auf den Wettbewerb schauen sollte: „Wenn man zu viele Storylines verfolgt, verwirrt man die Kunden.“ Und natürlich reden wir über die Rolle der künstlichen Intelligenz in der Markenkommunikation.
Länge: 45:16 min

In einem globalen Unternehmen wie einem Automobilkonzern ist eine effektive Kommunikation entscheidend, um internationale Märkte zu erreichen, auf lokale Bedürfnisse einzugehen und die Markenbotschaft konsistent weltweit zu vermitteln. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) kann dabei eine transformative Rolle spielen, indem sie hilft, kulturelle Unterschiede zu analysieren, regulatorische Anforderungen zu erfüllen und in Krisensituationen schnellere und präzisere Entscheidungen zu treffen.
Kostenloser RSS-Feed-Service

Bitte füge den folgenden Link deinem RSS-Newsreader hinzu, um mittels RSS-Feed über die Veröffentlichung neuer Podcasts informiert zu werden:

Newsfeed
http://www.insidecommunications.de/x5feed.php

Audiofeed
https://anchor.fm/s/94f42b8c/podcast/rss
Zurück zum Seiteninhalt