Messemarketing – über den Wert der persönlichen Begegnung - Inside Communications

Podcast mit
Guido Weber
Podcast mit
Guido Weber
Folge uns auf
Direkt zum Seiteninhalt

PODCAST #27

Messemarketing – über den Wert der persönlichen Begegnung

Auf Messen trifft sich die gesamte Branche – Informationen werden ausgetauscht, Geschäftsbeziehungen gepflegt und neue Kontakte geknüpft. Zudem bieten sie Unternehmen die ideale Chance, ihre Bekanntheit zu steigern. So öffnet beispielsweise auch die Automechanika in Frankfurt alle zwei Jahre ihre Pforten. Doch trotz dieser Regelmäßigkeit, ist die Messe nicht einfach eine wiederkehrende Veranstaltung. Es steckt sehr viel mehr hinter der Organisation, dem Marketing und der Kommunikation.
Marlene Döring, Marketing Communication and Media Relations Manager bei der Messe Frankfurt GmbH, gibt in dieser Podcastfolge einen Einblick in die Komplexität des Messegeschäfts. Sie berichtet von der Organisation der Messe bis zum Management der globalen Marke "Automechanika", von der großen Bandbreite an Kommunikations-Kanälen, und dem Wandel, den das Messemarketing aktuell durchläuft.

Redakteur:in: Sophie Seitzinger, Ludwig-Maximilians Universität München [LinkedIn | Xing]
Experte: Marlene Döring, Messe Frankfurt GmbH [LinkedIn]

Länge: 33:46 min - Sendetermin: 30.11.2022

  

Messemarketing – über den Wert der persönlichen Begegnung
01 Begruessung
00:00
02 Hintergruende zu Sophies beruflichem und akademischem Werdegang
00:00
03 Interview-Thema 'Messen' und Vorstellung der Expertin Marlene Doering von der Messe Frankfurt GmbH
00:00
04 Beginn Interview mit Marlene Doering. Vorstellung ihres Wegs zum Messemarketing
00:00
05 Messen – Definition und Beispiele
00:00
06 Besonderheit von Messen im Marketing-Mix
00:00
07 Einblick in die Organisation und das Programm von Messen
00:00
08 Herausforderungen bei der Organisation von Messen
00:00
09 Marketing und -kommunikation – Wo setzt das vor, waehrend und nach der Messe an
00:00
10 Zielgruppenbeduerfnissen, Internationalitaet und junges Publikum – eine Herausforderung fuer Kommunikation und Marketing
00:00
11 Marketing und Kommunikation im Wandel - Influencer, Special Events, Content
00:00
12 Rolle der Marke 'Automechanika'
00:00
13 Messung der Marketing- und Kommunikations-Massnahmen
00:00
14 Persoenliche Erfahrungen und Einblicke in das Messegeschaeft. Ende Interview mit Marlene Doering
00:00
15 Reflexion und Outro
00:00
0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt