Plakate als Werbestrategie im öffentlichen Raum - zeitgemäß oder veraltet? - Inside Communications

Podcast mit
Guido Weber
Podcast mit
Guido Weber
Folge uns auf
Direkt zum Seiteninhalt

PODCAST #7

Plakate als Werbestrategie im öffentlichen Raum - zeitgemäß oder veraltet?

Egal, ob an der Bushaltestelle, in der Fußgängerzone oder am Rand einer viel befahrenen Straße: Plakate sind in unseren Städten omnipräsent und wesentliche Mitgestalter des öffentlich geteilten Raums. Aber mal ehrlich, wer macht sich groß Gedanken und hinterfragt die Überlegungen und Strategien, die dahinterstehen? Also ich nicht. Höchste Zeit das zu ändern und die älteste Werbemethode genauer unter die Lupe zu nehmen!

Wie kann man Plakate inmitten zahlreicher auf uns einwirkender Umweltreize zum „Eyecatcher“ werden lassen? Was sind Stärken, aber auch Grenzen der Plakatwerbung? Und wohin könnte die Reise der analogen Werbestrategie in Zukunft gehen? Im heutigen Podcast werden wir zusammen mit Christina Schels – Grafikdesignerin und schon lange in der Plakatgestaltungsbranche tätig – diesen und vielen weiteren Fragen nachgehen!

Redakteur:in: Martina Pichlmeier, Universität Augsburg [LinkedIn]
Experte: Christina Schels, schels | büro für gestaltung [LinkedIn | Xing]

Länge: 38:10 min - Sendetermin: 22.06.2022

  

Plakate als Werbestrategie im öffentlichen Raum - zeitgemäß oder veraltet?
01 Begruessung
00:00
02 Hintergruende zu Martinas beruflichem und akademischem Werdegang
00:00
03 Wieso Plakate
00:00
04 Was ist eigentlich ein Plakat
00:00
05 Die Rolle von Plakaten im Marketing-Mix
00:00
06 Unser Gast, Grafifdesignerin Christina Schels
00:00
07 Beginn Interview Christina Schels. How to - Die Schritte der Plakatgestaltung
00:00
08 It’s all about attention
00:00
09 Eine analoge Werbestrategie im digitalen Zeitalter
00:00
10 Der Inhalt zaehlt
00:00
11 Persoenliche Erfolge der Designerin
00:00
12 Ziele und Wirkungen von Plakaten
00:00
13 Oeffentlicher Raum vs. Online-Auftritte
00:00
14 Alles eine Frage des Budgets
00:00
15 Staerken und Grenzen der Kommunikationsstrategie
00:00
16 Corona-Pandemie - Veraenderungen im oeffentlichen Raum
00:00
17 Die Zukunft des Plakats. Ende Interview Christina Schels
00:00
18 Fazit - Plakate als zeitloses Marketinginstrument
00:00
19 Outro
00:00
0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt