Guerilla-Marketing – unerwartet, lokal, auf den Punkt. Strategie: Überraschung - Inside Communications

Podcast mit
Guido Weber
Podcast mit
Guido Weber
Folge uns auf
Direkt zum Seiteninhalt

PODCAST #22

Guerilla-Marketing – unerwartet, lokal, auf den Punkt. Strategie: Überraschung

Es ist die Königsdisziplin des Marketings: mit minimalem finanziellen Einsatz die maximale Wirkung erreichen. Das Konzept ist einfach, es reicht, die Zielgruppe mit einer unerwarteten Maßnahme zu überraschen. Und gerade darin liegt die Herausforderung. Wie greife ich die Zielgruppe so genau? Wie finde ich heraus, dass ich genau sie mit meiner Idee anspreche? Und vor allem, was fällt mir ein, dass sie so unerwartet trifft, dass ich ihre volle Aufmerksamkeit habe?
Über die Besonderheiten des Guerilla-Marketings sprechen wir in der heutigen Folge mit Andreas Ristau, Creative Director bei Jung von Matt, einer Kreativagentur, die seit Jahrzehnten mit ihren Werbekampagnen auffällt. Neben dem Weg zur Kampagne lüftet Andreas auch das Geheimnis der Ideenfindung für erfolgreiche Kampagnen und gibt überraschende Einblicke in berühmte Kampagnen aus dem Hause Jung von Matt.

Redakteur:in: Lena Langecker, Ludwig-Maximilians Universität München [LinkedIn | Xing]
Experte: Andreas Ristau, Jung von Matt [LinkedIn | Xing]

Länge: 44:46 min - Sendetermin: 26.10.2022

  

Guerilla-Marketing – unerwartet, lokal, auf den Punkt. Strategie: Überraschung
01 Begruessung
00:00
02 Hintergruende zu Lenas beruflichem und akademischem Werdegang
00:00
03 Einfuehrung in das Thema Guerilla-Marketing
00:00
04 Beginn Interview mit Andreas Ristau
00:00
05 Top oder Flop
00:00
06 Kampagnen aus dem Hause Jung von Matt (BVG, Schleichwerbung)
00:00
07 Koenigsdisziplin Guerilla-Marketing
00:00
08 Kreativprozess Ideenfindung und Weg zur Kampagne
00:00
09 Zielgruppenansprache
00:00
10 Beispiel TNT - We know drama
00:00
11 Flop von Kampagnen (BVG, Netto-Weinkampagne)
00:00
12 Trends, Zukunftsausblick und Eigenschaften fuer erfolgreiche Kampagnen
00:00
13 Benetton-Schock-Kampagnen
00:00
14 Edeka-Kampagnen. Ende Interview mit Andreas Ristau
00:00
15 Reflexion
00:00
16 Guerilla-Recruiting I - Google und das Plakat mit der mathematischen Formel
00:00
17 Guerilla-Recruiting II - Ogilvy und die Sache mit der Photoshop-Raubkopie
00:00
18 Guerilla-Recruiting III - Scholz & Friends, die Pizza geht auf's Haus
00:00
19 Outro
00:00
0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt