Verführerische Versuchung oder moralischer Grenzgang? - Die brisante Diskussion um Alkoholwerbung: Verlockung, Verantwortung und ethische Grenzen. - Inside Communications

Podcast mit
Guido Weber
Podcast mit
Guido Weber
Folge uns auf
Direkt zum Seiteninhalt

PODCAST #61

Verführerische Versuchung oder moralischer Grenzgang? - Die brisante Diskussion um Alkoholwerbung: Verlockung, Verantwortung und ethische Grenzen.

Alkoholwerbung ist nahezu allgegenwärtig. Wir finden sie im Fernsehen, im Radio, in den Printmedien, auf Online-Plattformen und in den sozialen Medien. Jedoch steht die Bewerbung von alkoholhaltigen Getränken häufig in der Kritik. Dies liegt daran, dass sie möglicherweise dazu beitragen könnte, den Alkoholkonsum insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern. Aus diesem Grund haben einige Länder Regulierungen und Beschränkungen eingeführt, die die Darstellung von Alkoholwerbung regulieren.
 
In diesem Podcast widmen wir uns der spannenden Welt der Alkoholwerbung. Gemeinsam mit Katja Heintschel von Heinegg, der Geschäftsführerin des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) und des deutschen Werberats, sprechen wir darüber, welche Herausforderungen Alkoholwerbung mit sich bringt, welche Rolle Regulierungen und staatliche Vorschriften spielen, welche Auswirkungen Testimonials haben können, wie Unternehmen sicherstellen können, dass Minderjährige sowie gefährdete Gruppen nicht angesprochen werden und vieles mehr.

Redakteur:in: Jennifer Varga, Ludwig-Maximilians Universität München [LinkedIn | Xing]
Experte: Katja Heintschel von Heinegg, Deutscher Werberat & Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft [LinkedIn | Xing]

Länge: 44:39 min - Sendetermin: 11.06.2024

0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt