Fundraising – Produkt: gutes Gefühl - Inside Communications

Podcast mit
Guido Weber
Podcast mit
Guido Weber
Folge uns auf
Direkt zum Seiteninhalt

PODCAST #28

Fundraising – Produkt: gutes Gefühl

Es gibt viele Menschen, die Hilfe brauchen. Hilfe, die finanziert werden muss. Diese finanziellen Mittel stammen zum großen Teil von Privatpersonen. Menschen, die einen Teil des Geldes, das sie erarbeiten dafür hergeben, anderen zu helfen. So selbstlos die Geldgeber sind, so marktwirtschaftlich agiert die Industrie dahinter, denn auch hier gilt es, sich für die eigenen humanitären Ziele einen möglichst großen Anteil des begrenzten Kuchens der Spendengelder zu sichern.
Wie sieht das Marketing karitativer Organisationen aus? Über welche Kanäle und mit welchen Argumenten bitten sie um Spenden? Welche Arten von Spenden gibt es und wie unterscheidet sich jeweils das Marketing? Diese Fragen und noch einige mehr haben wir Suzanne Lemken, Referentin für Spenderkommunikation bei MISEREOR gestellt. Taucht ein in die Welt des Marketings rund um das „gute Gefühl“.

Redakteur:in: Klara Sturm, Ludwig-Maximilians Universität München [LinkedIn]
Experte: Suzanne Lemken, Bischöfliches Hilfswerk MISEREOR [LinkedIn | Xing]

Länge: 45:24 min - Sendetermin: 07.12.2022


Fundraising – Produkt: gutes Gefühl
01 Begruessung
00:00
02 Hintergruende zu Klaras akademischem und beruflichem Werdegang
00:00
03 Einfuehrung in das Thema Fundraising
00:00
04 Beginn Interview mit Suzanne Lemken
00:00
05 Bewertung von vier Vorurteilen über das Fundraising
00:00
06 Ziele und Arten von Spenden
00:00
07 Donor Journey und entsprechende Aufgaben
00:00
08 Marketing des 'guten Gefuehls'
00:00
09 Botschaften, die ueberzeugen
00:00
10 Kanaele und die passende Strategie
00:00
11 Zielpersonen und Spender
00:00
12 Kommunikation nach der Spende
00:00
13 Zukunft des Fundraisings
00:00
14 Wie kann man selbst Fundraiser werden. Ende Interview mit Suzanne Lemken
00:00
15 Reflexion und Outro
00:00
0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt