Der Marketing-Funnel – Eine Anleitung zur Kundengewinnung? - Inside Communications

Podcast mit
Guido Weber
Podcast mit
Guido Weber
Folge uns auf
Direkt zum Seiteninhalt

PODCAST #32

Der Marketing-Funnel – Eine Anleitung zur Kundengewinnung?

Früher oder später lernt ihn fast jeder Marketer kennen – den Marketing-Funnel. Er beschreibt den Weg vom potenziellen Interessenten zum Kunden. Dabei gibt es für die Unternehmen für jeden einzelnen der Prozessschritte die richtigen Werkzeuge und Methoden, um die Kunden von morgen auf elegante Weise durch den Funnel zu führen.
Ein Modell, das die Prozessschritte beschreibt ist das AIDA-Modell, welches die Werbewirkung beschreibt Das AIDA-Modell besteht dabei aus vier Phasen. Dabei steht das erste "A" für Awareness, "I" für Interest, "D" für Desire und das zweite "A" für Action.
In der Praxis ist der Aufbau eines Marketing-Funnels jedoch weitaus komplexer – Wie sind die Phasen eines erfolgreichen Funnels gestaltet? Welche Marketing-Maßnahmen, Plattformen oder Ansprachen sind in welcher Phase des Funnels am geeignetsten? Wie oft muss man einen Kunden ansprechen, bis er in die nächste Phase des Funnels eintritt?
Um das genauer herauszufinden, sprechen wir in dieser Folge mit Sonja Hänszke, der Marketing Product Ownerin des Kundenportals Meine Allianz. Sie und ihr Team setzen den  Marketing-Funnel täglich aufs Neue in die Praxis um, um mithilfe des gesamten Marketing-Mixes möglichst viele Kund:innen für ihr Kundenportal gewinnen zu können. Wie genau sie das machen, und was ihre bisher erfolgreichste Kampagne sowie der größte Flop war, hört ihr in dieser Folge. Viel Spaß dabei!

Redakteur:in: Isabell Simonin, Ludwig-Maximilians Universität München [LinkedIn]
Experte: Sonja Hänszke, Allianz Deutschland [LinkedIn]

Länge: 28:59 min - Sendetermin: 04.01.2023

Der Marketing-Funnel – Eine Anleitung zur Kundengewinnung?
01 Begruessung
00:00
02 Hintergruende zu Isabells beruflichem und akademischem Werdegang
00:00
03 Einfuehrung in das Thema Marketing-Funnel
00:00
04 Beginn Interview mit Sonja Haenszke
00:00
05 Vorstellung des Kundenportals Meine Allianz
00:00
06 Zielgruppe des Kundenportals
00:00
07 Konkrete Abbildung bzw. Anwendung des Funnels fuer Vermarktung des Kundenportals
00:00
08 Verwendung verschiedener Kanaele fuer Marketingmassnahmen
00:00
09 Unterschiede in Ansprache auf verschiedenen Kanaelen
00:00
10 Kund.innen im AIDA-Prozess von einer Stufe zur naechsten bekommen
00:00
11 Erzeugung von Desire nach dem Kundenportal
00:00
12 Touchpoints im Marketing-Funnel des Kundenportals
00:00
13 Ableiten von Optimierungsmassnahmen aus dem Marketing-Funnel
00:00
14 Erzeugen von Interesse am Kundenportal
00:00
15 Mindestanzahl an Touchpoints im Marketing-Funnel. Ende Interview mit Sonja Haenszke
00:00
16 Reflexion und Outro
00:00
0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt