Vom Krabbeln zum Laufen – Die Bedeutung der Nachhaltigkeitskommunikation im und für Unternehmen - Inside Communications

Podcast mit
Guido Weber
Podcast mit
Guido Weber
Folge uns auf
Direkt zum Seiteninhalt

PODCAST #11

Vom Krabbeln zum Laufen – Die Bedeutung der Nachhaltigkeitskommunikation im und für Unternehmen

Nachhaltigkeitsstrategie, Nachhaltigkeitsbericht, Unterstützung von Initiativen und Allianzen zum Schutz der Natur – das alles zeigt, dass Nachhaltigkeit kein Nischenthema mehr im Unternehmen ist. Somit darf es auch nicht mehr nur ein Randprodukt in der Kommunikation sein. Doch was macht eine gute Nachhaltigkeitskommunikation aus? Was sind die Chancen und Risiken einer offenen und transparenten Nachhaltigkeitskommunikation?  
 
 
Mit genau diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns im heutigen Podcast. Gemeinsam mit Andrea Klepsch, Gründerin der Agentur modem conclusa, beleuchten wir die Nachhaltigkeitskommunikation als Kulturthema, die Relevanz einer sprachlichen Genauigkeit und die Nachhaltigkeitsstrategie als Dreh- und Angelpunkt der Nachhaltigkeitskommunikation.

Redakteur:in: Elina Decker, Universität Augsburg [LinkedIn]
Experte: Andrea Klepsch, modem conclusa gmbh [LinkedIn]| Xing]

Länge: 46:45 min - Sendetermin: 20.07.2022

Vom Krabbeln zum Laufen – Die Bedeutung der Nachhaltigkeitskommunikation im und für Unternehmen
01 Begruessung
00:00
02 Hintergruende zu Elinas beruflichem und akademischem Werdegang
00:00
03 Definition Nachhaltigkeit
00:00
04 Bedeutung der Nachhaltigkeitskommunikation für Unternehmen
00:00
05 Ein Pionier der Nachhaltigkeitskommunikation als Expertin
00:00
06 Beginn Interview Andrea Klepsch
00:00
07 Definition und Ziele der Nachhaltigkeitskommunikation
00:00
08 Nachhaltigkeitskommunikation vs. traditioneller Kommunikation
00:00
09 Die Komplexitaet der Nachhaltigkeitskommunikation
00:00
10 Greenwashing oder Risiken und Chancen der Nachhaltigkeitskommunikation
00:00
11 Nachhaltigkeitsstrategie als Unternehmensstrategie
00:00
12 Stakeholder in der Nachhaltigkeitskommunikation
00:00
13 Transparenz als oberste Regel
00:00
14 Blick in die Zukunft und Vergangenheit
00:00
15 Berufswahl - Agentur oder Unternehmen
00:00
16 Berufsfeld Nachhaltigkeitskommunikation - Tipps für Studierende. Ende Interview Andrea Klepsch
00:00
17 Recap
00:00
0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt