Transparenz und Ehrlichkeit - der Weg zu einer erfolgreichen Nachhaltigkeitskommunikation - Inside Communications

Podcast mit
Guido Weber
Podcast mit
Guido Weber
Folge uns auf
Direkt zum Seiteninhalt

PODCAST #49

Transparenz und Ehrlichkeit - der Weg zu einer erfolgreichen Nachhaltigkeitskommunikation

Grün, umweltschonend und im Sinne der Zukunft – das ist der Trend der Nachhaltigkeit, welcher in der Gesellschaft besonders im Rahmen der Klimakrise immer mehr an Bedeutung gewonnen hat.
 
Mittlerweile haben sich auch Unternehmen an diesen Trend angepasst und versuchen ihre Nachhaltigkeit bestmöglich nach außen zu kommunizieren. Doch wie kann Nachhaltigkeit überhauptInside Communications – Ein Blick hinter die Kulissen der Kommunikation kommuniziert werden? Was muss gesagt werden, was sind No Gos und vor allem: Wie bleibt man glaubwürdig neben all den Unternehmen, die mit grünen Slogans nur so tun als ob? Besonders, da der Vorwurf des Greenwashings schneller kommen kann, als man denkt...

Das und noch vieles mehr haben wir in dieser Folge Marcus Lucas gefragt, den Communications Director von Everdrop. Mit welchen Messages das aus der Chemiebranche  stammende erfolgreiche Startup für Haushaltsmittel heute nachhaltige  Nachhaltigkeitskommunikation betreibt und wie das junge Unternehmen mit seinem eigenen Greenwashingvorwurf umgegangen ist, hört ihr hier!

Redakteur:in: Lisa Krummeck, Universität Augsburg [LinkedIn]
Experte: Marcus Lucas, Everdrop [LinkedIn]

Länge: 43:05 min - Sendetermin: 09.08.2023

Transparenz und Ehrlichkeit - der Weg zu einer erfolgreichen Nachhaltigkeitskommunikation
01 Begruessung
00:00
02 Hintergruende zu Lisas akademischem und beruflichem Werdegang
00:00
03 Beginn Interview mit Marcus Lucas
00:00
04 Definition von Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskommunikation
00:00
05 Hauptbotschaften, Fakten und die Bedeutung von Transparenz
00:00
06 Nachhaltige Nachhaltigkeitskommunikation
00:00
07 Kanaele fuer Nachhaltigkeitskommunikation
00:00
08 Zielgruppen - Aus den Bubbles in den Mainstream
00:00
09 Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitskommunikation - Von den Anfaengen bis heute
00:00
10 Schwierigkeiten der Vermittlung des Education Parts
00:00
11 Definition von Greenwashing und Wertverlust des Begriffs
00:00
12 Greenwashing-Vorwurf gegen Everdrop - Erfahrungsbericht
00:00
13 Greenwashing-Vorwurf bei Startups - Diskussion statt Anklage
00:00
14 Tipps zum Umgang mit Greenwashingvorwuerfen
00:00
15 Vorbild sein - Everdrop´s Nachhaltigkeitskommunikation in der Zukunft
00:00
16 Ein letzter Rat fuer gute Nachhaltigkeitskommunikation. Ende Interview mit Marcus Lucas
00:00
17 Reflexion und Outro
00:00
0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt